Presseinformation - Wir zusammen für Andrea

26. Juni 2024

Hand in Hand für Kollegin aus dem Agaplesion Bethesda Krankenhaus in Hamburg

Normalerweise ist es Andrea, die anderen hilft. Als Krankenschwester ist sie stets für alle Patientinnen und Patienten da. Doch nun ist die 59-Jährige selbst erkrankt und braucht Hilfe: Vor kurzem erhielt Andrea die Diagnose Blutkrebs. Um zu überleben, benötigt sie voraussichtlich eine Stammzellspende. Aktuell ist sie in Behandlung und bekommt eine Chemotherapie. Andreas Kolleginnen und Kollegen wollen keine Zeit verlieren und organisieren deshalb gemeinsam mit der DKMS eine Online-Registrierungsaktion. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über www.dkms.de/andrea ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zur Lebensretterin oder zum Lebensretter werden – für Andrea oder andere Betroffene.

„Wenn etwas nicht stimmt, merkt man es selbst am besten“, sagt Andrea, die gebürtig aus Thale stammt und nun in Hamburg lebt. Von einem Tag auf den anderen fühlt sich Andrea schlapp und antriebslos. Eine anfängliche Erkältung wird sie nicht los. Sie merkt schnell, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Durch ihren Beruf als Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin hat sie noch einmal einen besonderen Blick darauf. Beim Arzt bekommt sie leider nicht so schnell einen Termin. Da sie selbst Heilpraktikerin ist, lässt sie auf eigene Faust ein Blutbild machen. Dann der Schock: Andrea hat Blutkrebs. Zurzeit ist sie im Krankenhaus und durchläuft eine Chemotherapie.

Das ganze Krankenhaus steht hinter Andrea

„Andrea ist tapfer und hofft auf das Beste. Für sie und alle anderen Betroffenen wollen wir jetzt aktiv werden und die Suche nach einer potenziellen Stammzellspenderin und einem potenziellen Stammzellspender unterstützen. Registriere dich jetzt. Falls Andrea eine Stammzellspende braucht, soll ihr ganz schnell geholfen werden. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto schneller kann Andrea und anderen geholfen werden“, sagt Petra, Arbeitskollegin und Initiatorin der Registrierungsaktion. Viele Erkrankte benötigen nach der Chemotherapie noch eine Stammzelltransplantation, um wieder gesund zu werden. Deswegen wollen Andreas Kolleginnen und Kollegen aktiv werden.

Die Suche nach dem passenden Match: Die Online-Registrierungsaktion

Nachdem Andrea die Diagnose akute myeloische Leukämie erhielt, haben die Initiator:innen innerhalb weniger Tage eine Online-Aktion für Patientin Andrea ins Leben gerufen. „Ich kenne Andrea seit über 10 Jahren. Gemeinsam haben wir schon viel erlebt und erreicht. Auch jetzt wollen wir Hand in Hand durch diese Zeit gehen, wir setzen alle Hebel in Bewegung und lassen nichts unversucht“, so Petra.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Andrea und anderen Patient:innen helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/andreadie Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einwilligungserklärung kann jede:r nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.

Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender:innen für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.  

Wer bereits registriert ist oder sich aus Gesundheits- oder Altersgründen nicht registrieren kann, aber dennoch helfen möchte Leben zu retten, kann dies auch mit einer Geldspende tun. Der DKMS entstehen für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jeden Spenders Kosten in Höhe von 50 Euro.

DKMS Spendenkonto

IBAN: DE30 700 400 608 987 000 712

Verwendungszweck: Andrea / JKA 005

Hintergründe und Bildmaterialien zu diesem Aufruf finden Sie unter:

https://mediacenter.dkms.de/patientenaktion/wir-zusammen-fuer-andrea/  

Kontakt

Unternehmenskommunikation, Ute Schlemmer
Glindersweg 80, 21029 Hamburg
T (040) 725 54 – 10 53
marketing@bkb.info

Hintergrundinformationen

Das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF ist das älteste evangelische Krankenhaus in Norddeutschland. Es ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung inklusive Unfallversorgung mit 344 Betten, befindet sich in einem 2004 errichteten Gebäude am Glindersweg in Bergedorf. DasAGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF ist Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg. Rund eintausend Mitarbeiter:innen versorgen jährlich 14.000 Patienten stationär und 24.000 Patienten ambulant.   

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

 Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit über 6.033 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.673 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 29 Medizinische Versorgungszentren, 7 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.