Durch unser Qualitäts-, Risiko- und Meinungsmanagement (QM) möchten wir Ihnen eine optimale und sichere Diagnostik, Therapie und Betreuung während der Behandlung ermöglichen. Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden im Krankenhaus arbeitet das QM „Hand in Hand“, um unsere Strukturen, Prozesse und Ergebnisse stetig weiterzuentwickeln und die Risiken zu minimieren.
Auf Grundlage der gewonnen Ergebnisse werden im Anschluss an die Überprüfung mit den Mitarbeiter:innen Ziele zur Verbesserung definiert und umgesetzt. Um dabei auch die Bedürfnisse von Patient:innen und einweisenden Ärzt:innen zu berücksichtigen, führt unser Haus zudem regelmäßige Befragungen durch.
Unsere Klinik ist Mitglied beim Hamburger Krankenhausspiegel und stellt dort ausführlich ihre Qualitätsergebnisse im Vergleich zu anderen Hamburger Krankenhäusern dar.
Als Krankenhaus sind wir vom Gesetzgeber aufgefordert, vorgegebene Qualitätskriterien auszuweisen. Diese werden jährlich aktualisiert und in unserem Qualitätsbericht zusammengefasst. Sie finden diese Informationen in den Klinikportalen und Klinik-Suchmaschinen sowie Portalen der verschiedenen Krankenkassen.
Einen Überblick können Sie sich im Deutschen Krankenhausverzeichnis verschaffen oder den Aktuellen Qualitätsbericht des BKB hier direkt öffnen.
Wenn Sie eine Anregung für eine Verbesserung in unserem Krankenhaus haben, melden Sie sich bitte bei uns. Wir werden Ihr Anliegen prüfen und mit in die Arbeit zur Qualitätsverbesserung einbeziehen.
Durch unser QM-System tragen wir dazu bei, dass es bei der Diagnostik, Behandlung und Therapie zu positiven Bedingungen für Patient:innen und Mitarbeiter:innen kommt. Wir verbessern kontinuierlich unsere Ablauforganisation und entdecken durch regelmäßige Begehungen unsere Verbesserungspotenziale.
In den aufgeführten Projekten kam es in den letzten Jahren zu einer Verbesserung der Prozesse:
In der Arbeit des Qualitätsmanagements nutzen wir vielfältige Instrumente zur Verbesserung. Einige Beispiele:
Unsere Klinik verfügt aktuell über die hier aufgeführten Zertifikate und Qualitätssiegel: