Ihre Ansprechpartnerin
 Frau Klingsporn
Frau Klingsporn
Teamleitung
Entlassmanagement
AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF
Glindersweg 80
21029 Hamburg
(040) 725 54 - 16 86

Entlassmanagement

Der Aufenthalt in unserem Haus dient selbstverständlich in erster Linie der optimalen medizinischen und pflegerischen Versorgung. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass häufig nicht nur die akuten gesundheitlichen Beschwerden unsere Patient:innen belasten, sondern auch Fragen wie:

  • Was mache ich, wenn ich nach meiner Entlassung noch Hilfe benötige?
  • Wie kann ich eine Rehabilitation beantragen?
  • Wie kann ich meine:n Angehörige:n zu Hause pflegen?

Unser multiprofessionelles Team aus dipl. Sozialpädagog:innen, Sozalarbeiter:innen, Case-Manager:innen sowie Mitarbeiter:innen aus dem Gesundheitswesen mit langjähriger Berufserfahrung unterstützt Patient:innen und Angehörige bei der Regelung der nachstationären Versorgung. Wir arbeiten eng mit anderen Berufsgruppen innerhalb und außerhalb des Krankenhauses zusammen und nehmen bei Bedarf Kontakt zu den Krankenkassen, der Rentenversicherung oder anderen Institutionen des Gesundheitswesens auf. 

Die Mitarbeiter:innen des psychosozialen Fachdienstes in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie erreichen Sie über diesen Link. 

 

Wichtige Informationen für Patient:innen und Angehörige

Der Übergang von der stationären Krankenhausversorgung in eine weitergehende medizinische, rehabilitative oder pflegerische Versorgung stellt eine besonders kritische Phase der Behandlungs- und Versorgungskette für die betroffenen Patient:innen dar. Um hier Versorgungslücken zu vermeiden, sind Krankenhäuser seit dem 01. Oktober 2017 nach Paragraf 39 Absatz 1a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch verpflichtet, ein effektives Entlassmanagement zu gewährleisten, wie es in unserer Klinik schon lange üblich ist. Nach § 39 Abs. 1 a SGB V hat jede:r Patient:in das Recht auf ein koordiniertes Entlassmanagement. Wir als Mitarbeiter:innen des Entlassmanagement unterstützen Sie und Ihre Angehörigen bei der Regelung der Nachversorgung.

Unser Team des Entlassmanagements wird in folgenden Bereichen unterstützend und beratend tätig:

  • Beratung zur Pflegeversicherung und Antragstellung zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit im Rahmen einer Eileinstufung bei fehlendem Pflegegrad
  • Eine Höherstufungsantrag ist bei bestehendem Pflegegrad 1 aus dem Krankenhaus heraus möglich
  • Beratung zur häuslichen Versorgung und Kontaktvermittlung von ambulanten Pflegediensten
  • Kontaktvermittlung von stationären Einrichtungen und Kurzzeitpflegen
  • Beratung, Unterstützung und Antragstellung SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung)
  • Beratung, Unterstützung und Antragstellung bei einer Hospizunterbringung
  • Vermittlung ambulanter Hilfsdienste wie „Essen auf Rädern“ oder Hausnotrufanbieter
  • Fragen zum Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  • Betreuungsanregungen beim zuständigen Amtsgericht
  • Antragstellung von ambulanten und stationären Anschlussheilbehandlungen
  • Psychosomatische Beratung bei Krebserkrankungen und Kontaktvermittlung zu Selbsthilfegruppen
  • Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung nach dem Schwerbehindertenrecht
  • Beratung und Kontaktvermittlung zu Selbsthilfegruppen und Suchtberatungsstellen

So erreichen Sie uns

Die Mitarbeiter:innen des Entlassmanagements sind auf allen Stationen des Hauses vertreten. Damit wir besser für Sie zu erreichen sind, hat jede:r von uns eine eigene Telefonnummer. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, fragen Sie bitte die Pflegekräfte auf der Station, wer Ihr:e richtige:r Ansprechpartner:in ist. 

Frau Hamann, T (040) 725 54 - 16 80 Haus A auf Station 1, Ebene 1

Herr Eckert, T (040) 725 54 - 16 91 Haus A auf Station 1, Ebene 1

Frau Kosenko, T (040) 725 54 - 16 93 Haus A auf Station 1, Ebene 1

Frau Korinth, T (040) 725 54 - 16 83 Haus F, Ebene 1, Flur der Geriatrischen Tagesklinik

Frau Klingsporn, T (040) 725 54 - 16 92 Haus F, Ebene 1, Flur der Geriatrischen Tagesklinik