Menschen helfen, die bei uns Hilfe suchen – das ist unser Anspruch. Das leisten wir mit hochqualifizierter, moderner, humaner Medizin in unseren spezialisierten Kliniken und Abteilungen, Hand in Hand mit erfahrener Pflege und Therapeuten. Dabei ist uns die Balance von medizinischen, sozialen und ethischen Grundsätzen verbunden mit ökonomischen und unternehmerischen Entscheidungen ein zentrales Anliegen.
Verantwortlich für das Krankenhaus ist die Geschäftsführung. Sie wird in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützt durch die weiteren Mitglieder des Krankenhausdirektoriums, die Chefärzte und die Abteilungsleitungen der Zentralen Dienste.
Ärztlicher Direktor
Chefarzt der Klinik für Neurologie
stellv. Ärztliche Direktorin
Chefärztin Klinik für Anästhesie
Pflegedirektorin
stellv. Pflegedirektorin
Das Finanz- und Rechnungswesen führt unter Beachtung gesetzlicher Grundlagen und unter Einhaltung der Konzernrichtlinie sämtliche Haupt- und Nebenbücher des Krankenhauses und bildet damit die Grundlage für das nachfolgende Berichtswesen. Es wird jeder monetäre Geschäftsvorfall abgebildet und die Liquidität gesteuert. Neben diesen wesentlichen Aufgaben stellt das Finanz- und Rechnungswesen den Jahresabschluss eigenverantwortlich auf.
Der Betrieb und die Instandhaltung sämtlicher technischer Einrichtungen, die nicht zur IT oder zur Medizintechnik gehören, wird von der Abteilung Technik verantwortet. Diese Aufgabe wird entweder mit eigenen Handwerkern oder mit beauftragten Firmen wahrgenommen; die Organisation, Aufsicht und Abrechnungskontrolle gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum des Abteilung Technik.
Die Hygienefachkräfte beraten und schulen Mitarbeiter, Patienten und deren Angehörige zu Fragen der Infektionsprävention. Sie stehen in engen Austausch mit den Kollegen des Konzerns AGAPLESION, anderen Krankenhäusern und den aufsichtführenden Behörden. Die Einhaltung der Hygienestandards wird Einrichtungsweit durch regelmäßige Begehungen aller Abteilungen überprüft.
Unsere Hygienestandards folgen den Vorgaben des Robert Koch Instituts, gesetzlichen Vorgaben und Empfehlungen von Fachgesellschaften. Sie werden von den Hygienefachkräften in Zusammenarbeit mit der Abteilung „AGAPLESION Hygiene“ fortlaufend überprüft und aktualisiert.
Unsere hochkomplexen IT-Systeme und medizinischen Geräte werden vom IMT-Center betreut. Das Team sorgt für einen sicheren Betrieb aller Anlagen und unterstützt die Fachabteilungen bei der Auswahl der notwendigen Geräteausstattung, organisiert und dokumentiert die laufende Wartung der Geräte und die Einarbeitung der Anwenderinnen und Anwender.
Björn Lindemann
T (040) 725 54 – 10 73
F (040) 725 54 – 10 02
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Zum Aufgabenbereich der Abteilung Medizincontrolling gehört die Sicherstellung einer effizienten, vollständigen und sachgerechten Verschlüsselung der erbrachten Krankenhausleistungen als Grundlage einer möglichst zeitnahen Abrechnung sowie die Klärung von medizinischen Streitfragen mit den Krankenkassen und Versicherungen. Weitere wesentliche Tätigkeitsschwerpunkte sind die Schulung von ärztlichem und pflegerischen Personal bzgl. der laufenden Neuerungen bei der Leistungsdokumentation und die Mitarbeit bei der Optimierung der Prozesse.
Das Patientendatenmanagement ist verantwortlich für den reibungslosen und kontinuierlichen Erlössicherungsprozess. Wir kümmern uns um die ordnungsgemäße Datenerfassung, die Abrechnungen aller ambulanten, vor-, teil- und vollstationären Behandlungen, die Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben, stehen in engem Kontakt mit den Krankenkassen und privaten Versicherungen und beantworten gerne die Fragen unserer Patientinnen und Patienten zur Rechnungstellung. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner für standesamtliche Angelegenheiten.
Die Personalabteilung verantwortet sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Betreuung, Administration und Abrechnung unserer rund 1.000 Mitarbeitenden. Die Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen, die Erstellung von Verträgen, die Beantwortung arbeitsrechtlicher Fragestellungen sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement sind auch Aufgaben der Personalabteilung. Ebenso das Personalcontrolling inkl. Mitarbeit bei der Wirtschaftsplanung sowie bei den Monats- und Jahresabschlüssen.
Das Qualitäts-, Risiko- und Meinungsmanagement gestaltet gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen und der Geschäftsführung die Prozesse und Behandlungsabläufe, um so für gute Abläufe im Krankenhausalltag zu sorgen. Dies kommt den Patient:innen zugute. Gleichzeitig arbeiten wird ständig daran, die Risiken zu verringern und zu vermeiden. Dabei ist die Meinung, die uns die Patient:innen zurückmelden, eine wichtige Grundlage zur Überprüfung unserer Arbeit.