09. August 2023
Unter den Geburtskliniken in Hamburg ist diese Zertifizierung eine Besonderheit: als erst drittes Krankenhaus in der Stadt hat das Agaplesion Bethesda Krankenhaus Bergedorf die begehrte Zertifizierung als Babyfreundliches Krankenhaus erhalten. In Anwesenheit von Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann erhielt Chefarzt Dr. Martin Neuß die Urkunde.
Dr. Martin Neuß, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe: : „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir nach drei Jahren Vorbereitungszeit trotz starker Behinderung durch Corona diese Zertifizierung jetzt mit Bravour bestanden haben. Als babyfreundliches Krankenhaus zertifiziert zu sein bedeutet, dass wir uns kompromisslos auf das Wohlergehen von Mutter und Kind konzentrieren, dass wir Hautkontakt und Bonding zum frühestmöglichen Zeitpunkt auch unter widrigen Umständen ermöglichen, dass wir das Stillen fördern aber auch in jeder anderen Situation kompetent, einfühlsam und mit Achtung für die gesamte Familie zur Verfügung stehen. Das Konzept „babyfreundliches Krankenhaus“ und die Zertifizierung mit regelmäßigen Überprüfungen verpflichtet uns, uns stetig zum Wohl der Familien weiter zu entwickeln. Ich bin stolz auf mein gesamtes Team, ohne dessen Einsatz das nicht möglich gewesen wäre und ich freue mich auf die Verwirklichung unserer weiteren Pläne zur Verbesserung der Betreuung der uns anvertrauten Menschen, Kinder, Mütter, Väter.“
Maria Theis, Geschäftsführerin: „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung für das gesamte Team. Diesem Tag ging jahrelange Arbeit voraus, die alle Beteiligten sehr beansprucht hat. Aber die bestmögliche Betreuung der werdenden Eltern und der Neugeborenen anbieten zu können, sind auch ein motivierendes Ziel, das nun auch offiziell erreicht wurde. Es fällt schon auf, dass bisher nur wenige Kliniken diesen aufwendigen Prozess auf sich genommen und erfolgreich abgeschlossen haben. Daher mein ganz herzlicher Dank an Dr. Martin Neuß und das gesamte Team der Geburtshilfe im Agaplesion Bethesda Krankenhaus Bergedorf.“
Über die Zertifizierung Babyfreundliches Krankenhaus: „Babyfriendly Hospital ist eine weltweit tätige Initiative von WHO & UNICEF. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Betreuungsqualität in Geburts-, Kinder-, und Perinatalkliniken nachhaltig zu verbessern. Die etablierten „10 Schritte zur babyfreundlichen Einrichtung“ beruhen auf den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF und sind in allen Ländern Grundlage der Zertifizierung. In Deutschland arbeiten über einhundert Geburts-, Kinder- und Perinatalkliniken als babyfreundlich zertifiziert, weitere Kliniken befinden sich auf dem Weg. Es stellt eine Umstellung des Klinikalltages dar, konsequent babyfreundlich zu arbeiten. Im Ergebnis erlebt jede Klinik spürbare Veränderungen, die sich auf verschiedenen Ebenen auszahlen: Stärkere Teams, die mit zufriedeneren Patientinnen arbeiten.“
Weitere Informationen: Fachkräfte | Babyfreundlich: Babyfreundlich
Unternehmenskommunikation, Ute Schlemmer
Glindersweg 80, 21029 Hamburg
T (040) 725 54 – 10 53
marketing@bkb.info
Das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF ist das älteste evangelische Krankenhaus in Norddeutschland. Es ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung inklusive Unfallversorgung mit 344 Betten, befindet sich in einem 2004 errichteten Gebäude am Glindersweg in Bergedorf. DasAGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF ist Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg. Rund eintausend Mitarbeiter:innen versorgen jährlich 14.000 Patienten stationär und 24.000 Patienten ambulant.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit über 6.033 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.673 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 29 Medizinische Versorgungszentren, 7 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,8 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.