Freundes- und Förderkreis

Freundes- und Förderkreis Bethesda Krankenhaus Bergedorf e.V.

Wer sind wir

Der Freundeskreis und Förderkreis des Bethesda Krankenhaus Bergedorf ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit einer langen Geschichte. Der heutige Freundeskreis setzt sich aus Freunden und Förderern des ehemaligen Evangelischen Krankenhaus Bethesda und dem Allgemeinen Krankenhaus Bergedorf zusammen, die sich ehrenamtlich für das Wohl von Patientinnen und Patienten engagieren.

Unsere Mitglieder sind dankbare Patienten, aktive oder ehemalige Mitarbeiter des Krankenhauses oder Menschen aus dem Großraum Bergedorf, die helfen wollen, wo das offizielle Budget der Klinik nicht greifen kann oder darf.

Helfen, wo es Grenzen gibt

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Menschen in der Klinik zu unterstützen – ideell und materiell, Patienten und Gäste gleichermaßen wie Mitarbeiter. Das Bethesda Krankenhaus Bergedorf ist eine gemeinnützige GmbH, getragen von der Evangelischen Stiftung Bethesda. Moderne Medizin, einfühlsame Pflege und ein vertrauensvolles Miteinander sind die Leitsätze des Bethesda Krankenhaus Bergedorf – unter Berücksichtigung des wirtschaftlich Machbaren. Aber auch eine gemeinnützige GmbH stößt an finanzielle Grenzen – da wollen und können wir eingreifen.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich. Wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden. Deshalb unsere Bitte: Werden Sie Mitglied im Freundes- und Förderkreis des Bethesda Krankenhaus Bergedorf. Gemeinsam können wir besser helfen!

Unser Programm, unsere Ziele

Wir stehen in ständigem Kontakt mit dem Bethesda Krankenhaus. Nur so sind wir am Puls der Zeit und wissen, wo unsere Hilfe gebraucht wird. So tragen wir z.B. mit dazu bei, dass mehr hochmoderne Krankenhausbetten und neueste medizinische Geräte angeschafft werden können. Wir sorgen aber auch für eine angenehme Atmosphäre im Haus – durch attraktive Gestaltungselemente wie Blumenkübel und Bilder.

Um helfen zu können und Spenden zu generieren, veranstalten wir regelmäßig das Klassik-Festkonzert des Freundeskreises im Bethesda Krankenhaus – ein kulturelles Highlight für Bergedorf.

Wir möchten die Brücke sein zwischen dem Krankenhaus und den Menschen. Wir möchten noch mehr Vertrauen schaffen und Schwellenängste abbauen.

Jeder Euro hilft uns helfen. Jedes neue Mitglied hilft uns, unser Programm und unsere Ziele umzusetzen oder auszubauen.