Patientenforum am 4. Juni, 18:30 Uhr: Anästhesie bei Demenz - wie können wir Risiken minimieren?

Die Menschen werden immer älter, damit steigt auch die Zahl der an Demenz Erkrankten in Deutschland stetig. Darauf haben sich Anita König, Chefärztin der Abteilung für Anästhesie am Bethesda Krankenhaus Bergedorf, und ihr Team seit Jahren eingestellt, denn durch eine Narkose kann sich die Gedächtnisleistung und Konzentration bei Betroffenen noch verschlechtern. Es ist sogar zu befürchten, dass eine Anästhesie und Operation eine Demenz auslösen kann. Die Chefärztin erklärt: „Es kommt natürlich auf die Schwere der Operation an. Durch u.a. eine intensivere Überwachung in der Narkose und eine spezielle Wärmebehandlung können wir die Risiken minimieren.“ Daneben sorgen wir vor allen Dingen für eine vertraute Atmosphäre für den Patienten. So dürfen ihn Angehörige so lange wie möglich begleiten und direkt nach der Operation in unserem hochmodernen Aufwachbereich wieder in Empfang nehmen. Auch ist es wichtig, Hörgeräte und Sehhilfen nur so kurz wie möglich abzunehmen.“

Die besondere Betreuung beginnt im Bethesda Krankenhaus Bergedorf schon in den Gesprächen vor der Operation. Es wird ausführlich auf die Bedürfnisse der demenziell Erkrankten eingegangen. Dabei werden neben den Angehörigen auch die Demenzbeauftragten des Krankenhauses mit einbezogen. Anita König: „Aber auch die postoperative Betreuung ist eine Herausforderung, denn die Beurteilung und Erfassung der Schmerzstärke bei Demenzkranken ist ein relevantes Problem. Erschwerend kommt hinzu, dass der Bedarf an Schmerzmitteln aufgrund gestörter Reizweiterleitung eher erhöht sein kann und nicht, wie häufig angenommen, erniedrigt ist.“

Beim Bethesda Patientenforum am Dienstag, 4. Juni 2019, spricht Chefärztin Anita König ausführlich über die spezielle Behandlung von Demenzkranken im Bethesda Krankenhaus Bergedorf. Im Anschluss an ihre Ausführungen steht sie für persönliche Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet statt im Konferenzraum 1 im Bethesda Krankenhaus Bergedorf, Glindersweg 80, 21029 Hamburg. Beginn: 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.