Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie steht unter der Leitung von Dr. Claas Happach. Sie bietet psychisch Kranken sehr differenzierte Therapiemöglichkeiten. Diese orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen des Patienten. Möglich sind eine ambulante Therapie in der angegliederten lnstitutsambulanz, ein Aufenthalt in der Tagesklinik oder eine vollstationäre Behandlung.

Neben umfassender Diagnostik, die umfangreiche, präzise und einfühlsame Psychodiagnostik, EEG und moderne bildgebende Verfahren einschließt, bietet die Klinik eine Behandlung durch ein multiprofessionelles Team, das den gesamten Menschen samt seinen sozialen Bezügen in den Mittelpunkt stellt. Die psychodynamische Orientierung unter Einbeziehung systemischer Aspekte ist eine Spezialität der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Für den Kranken bedeutet dies, dass in der Behandlung versucht wird, mit ihm gemeinsam nach den Ursachen seines Leidens zu suchen, wobei auf Wunsch seine Angehörigen in angemessener Weise einbezogen werden. Soziale und biologische Aspekte finden gleichermaßen Berücksichtigung. Bei dieser Suche, die ein kleines Abenteuer sein kann, wird der Kranke stets professionell begleitet. Er
lernt aber auch, für sich selbst zu sorgen.
Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie bietet umfassende, vielfältige und spezifische Therapieangebote. Angeboten werden sowohl Einzel- als auch Gruppentherapien. Akut erkrankte Patienten werden auf den allgemeinpsychiatrischen Stationen 9 und 11 behandelt. Die Station 10 bietet einen Qualifizierten Entzug für Abhängigkeitserkrankte und eine Nachsorgegruppe an. Ein besonderer Schwerpunkt der Station 12 sind Depressionen, Persönlichkeitsstörungen und die Mutter-Kind-Behandlung. In der Tagesklinik wird Gruppenpsychotherapie in einem sicheren und geschützten Rahmen angeboten. Die Klinik bietet jederzeit und rund um die Uhr Menschen mit einem breiten Spektrum psychischer Erkrankungen Hilfe. Die enge Kooperation mit dem außerklinischen Hilfesystem garantiert eine langfristige Stabilisierung des Kranken. Ambulant können wir Patienten in unserer Institutsambulanz behandeln.

Im Bereich Leistungen können Sie sich detaillierter über unsere Arbeit informieren.

Sekretariat der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Frau Clausen: Tel. 040 72554-1231, E-Mail: clausen@bkb.info

Leistungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Überblick