3. Mai 2018 Patientenforum: Laien-Reanimation: Was mache ich im Notfall?

Der Frühling lockt mit ungewohnten Aktivitäten, viele trauen sich zu viel zu und brechen bei Belastung zusammen. Angehörige und Freunde stehen dann häufig hilflos daneben und wissen nicht, was zu tun ist. Deshalb lädt Dr. Hanns Bredereke-Wiedling, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im Bethesda Krankenhaus Bergedorf (BKB) zum Bethesda Patientenforum mit dem Thema: „Laien-Reanimation – was ist zu tun?“ ein. Dr. Bredereke-Wiedling: „Vor allen Dingen plötzlich auftretende Brustschmerzen – mit und ohne Ausstrahlung in Rücken, Bein, Oberbauch und in den linken Arm -bedeuten immer Lebensgefahr. Dann gilt es Ruhe zu bewahren, den Notruf 112 zu wählen, den Anweisungen der Feuerwehr zu folgen und bei Leblosigkeit mit der Herzdruckmassage zu beginnen.“ Weil viele Menschen Angst haben, in dieser Situation einen Fehler zu machen, wird der erfahrene Notfall-Mediziner anhand einer Puppe die wichtigsten Handgriffe demonstrieren. Dr. Bredereke-Wiedling: „Je mehr Menschen die Laien-Reanimation beherrschen, desto mehr Leben können in Notfällen gerettet werden. Deshalb ist es wichtig, dass jeder – egal in welchem Alter - diese Handgriffe und Abläufe beherrscht.“ Bei diesem Patientenforum geht es jedoch nicht nur um lebensbedrohliche Erkrankungen, es wird auch erklärt, was z.B. nach Stürzen, bei Schmerzen, Schwindel oder starker Übelkeit zu tun ist. Das Bethesda Patientenforum findet am Donnerstag, 3. Mai 2018, um 18:30 Uhr im Konferenzraum 1 im Bethesda Krankenhaus Bergedorf, Glindersweg 80, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Veranstaltung wird Dr. Bredereke-Wiedling noch für persönliche Fragen zur Verfügung stehen.

FOCUS- Ärzteliste 2018: Prof. Sailer zum 6. Mal in Folge Top-Mediziner Deutschlands

Prof. Dr. Marco Sailer, Chefarzt der Klinik für Chirurgie und Ärztlicher Direktor des Bethesda Krankenhaus Bergedorf, ist zum sechsten Mal in Folge in die FOCUS-Ärzteliste als einer der Top-Mediziner Deutschlands aufgenommen worden. Prof. Sailer, seit 2005 am Bethesda Krankenhaus Bergedorf, ist Spezialist für Viszeralchirurgie. Er hat zusammen mit seinem Team u.a. hochspezialisierte Operationsverfahren entwickelt, die insbesondere Patienten mit Darmkrebs zugutekommen. Darüber hinaus gilt er als Experte für minimal invasive Chirurgie.

5. April 2018 Patientenforum: Wenn nichts mehr hilft - Vorteile einer individuellen Knie-Prothese

Morgens beim Aufstehen, nach Belastung oder längerem Sitzen – Schmerzen im Knie beeinträchtigen den Alltag vieler Menschen. Meistens ist eine Arthrose Grund für die Schmerzen. Eine Krankheit, unter der jede zweite Frau und 30 % der Männer über 60 Jahre leiden und die nicht geheilt werden kann. Oft versuchen Betroffene, durch Schonung oder Medikamente die Schmerzen zu lindern. Davor warnt Tobias Schrader, Oberarzt der Klinik für Chirurgie am Bethesda Krankenhaus Bergedorf (BKB): „Was kurzfristig zu helfen scheint, richtet langfristig noch größere Schäden an. Deshalb sollte man so früh wie möglich zum Arzt gehen, um schmerzlindernde Therapiemöglichkeiten auszuloten.“ Sollte dennoch der Alltag nicht mehr ohne Schmerzen zu bewältigen sein, rät Oberarzt Schrader nach umfangreichen Untersuchungen und konsiliarischen Beratungen zu einer individuell angefertigten Endoprothese: „Das Bethesda Krankenhaus Bergedorf ist die einzige Klinik in der Region, die diese Operationsmethode anbietet. Seit Jahren haben wir damit beste Erfahrungen gemacht, denn die Patienten können schonender operiert werden und kommen schneller wieder auf die Beine.“
Betroffene machen sich die Entscheidung zu so einem Eingriff nicht leicht. Viele Fragen stehen im Raum: Brauche ich eine komplette Prothese? Können Teile des Kniegelenkes erhalten bleiben? Wie schnell bin ich schmerzfrei? Wann kann ich wieder leichte sportliche Aktivitäten planen und wann darf ich wieder Auto fahren? Beim Bethesda Patientenforum wird Oberarzt Schrader all diese Fragen beantworten und detailliert die Vorteile einer speziell für den Patienten angefertigten Prothese erläutern. Im Anschluss daran steht der erfahrene Chirurg für Gespräche mit den Besuchern zur Verfügung. Das Bethesda Patientenforum „Wenn nichts mehr hilft – die Vorteile der individuellen Knie-Prothese“ findet am Donnerstag, 5. April 2018, um 18:30 Uhr im Konferenzraum 1 des Bethesda Krankenhaus Bergedorf, Glindersweg 80, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.