Patientenforum am 25. Juni, 18:30 Uhr: "Wenn das Leben langsamer wird - Symptome bei Parkinson"

220.000 Menschen in Deutschland leiden an Parkinson, einer der häufigsten Nervenkrankheiten der Welt. Betroffen sind häufig ältere Menschen und dabei mehr Männer als Frauen, aber es kann auch deutlich Jüngere treffen. Dr. Felix Flötotto (Foto), Oberarzt an der Klinik für Neurologie am Bethesda Krankenhaus Bergedorf, betont: „Parkinson, im Volksmund auch „Schüttellähmung“ genannt, schreitet langsam fort, sie ist aber leider nicht heilbar. Aber wenn sie im Frühstadium erkannt und gut behandelt wird, ist die Lebenserwartung für die Patienten fast gleichzusetzen mit der von gesunden Menschen.“ Deshalb ist es von großer Bedeutung, die Symptome von Parkinson zu kennen und bestenfalls auch frühzeitig zu erkennen.
Dr. Flötotto: „Die motorischen Symptome bei Parkinson – wie die Verlangsamung, Steifheit und das Zittern – sind vielen bekannt. Es gibt aber eine Vielzahl nichtmotorischer Symptome, die auf den ersten Blick vielleicht nichts mit Parkinson zu tun haben, aber doch wichtige Frühsymptome sein können. Dazu zählen psychische Erkrankungen, Depressionen und Angst. Aber auch Verstopfung, Schlaf- und Riech- und Schluckstörungen können ein Indiz für Parkinson sein – besonders, wenn sie in Kombination auftreten.“ Betroffene sollten nicht zögern, einen Neurologen oder den Hausarzt aufzusuchen.
Weitere Informationen zu Parkinson gibt es beim Bethesda Patientenforum am Dienstag, 25. Juni 2019.  Dr. Flötotto wird über die populären und die – für viele noch unbekannten Anzeichen auf Parkinson – sprechen. Thema des Abends: „Wenn das Leben langsamer wird –Symptome bei Morbus Parkinson“. Dazu wird er erläutern, welche umfangreiche Diagnostik und Therapie die Klinik für Neurologie im Bethesda Krankenhaus Bergedorf bei Verdacht auf Parkinson bietet. Im Anschluss an seinen Vortrag steht Dr. Flötotto für persönliche Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet statt im Konferenzraum 1 im Bethesda Krankenhaus Bergedorf, Glindersweg 80, 21029 Hamburg. Das Patientenforum am 25. Juni beginnt um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.