13. Dezember, 18:30 Uhr: Bethesda Patientenforum "Diagnose Myom: Was tun, um wieder schmerzfrei zu sein?"

Unterleibsschmerzen und Krämpfe, Harndrang und Verstopfung, dazu Blutungsstörungen – vor allen Dingen jüngere Frauen quälen sich häufig mit diesen Beschwerden. Dr. Martin Neuß, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Bethesda Krankenhaus Bergedorf, erklärt: „Ein Grund für die Schmerzen können Myome sein. Das sind Knoten unterschiedlicher Größe in der Gebärmutter. Viele Frauen haben Myome, merken davon aber gar nichts. Lösen die Knoten jedoch Beschwerden aus, sollte unverzüglich ein Gynäkologe oder eine Gynäkologin aufgesucht werden, um optimale Therapiemöglichkeiten zu entwickeln.“ Dabei geht es nicht nur um das Erreichen der Schmerzfreiheit, sondern auch darum, Folgeerkrankungen wie Blutarmut oder Nierenprobleme zu verhindern.
Die eingeleiteten Therapien sind abhängig von Größe und Lage des Myoms, vom Alter der Patientin und ihrem vielleicht noch bestehenden Kinderwunsch. Welche Möglichkeiten es gibt, nach der Diagnose Myom schnell wieder schmerzfrei zu sein, erläutert Dr. Neuß beim Bethesda Patientenforum. Medikamente, operative und nicht-operative Verfahren kommen in Frage. Dr. Neuß ist als erfahrener Gynäkologe auf die Entfernung von Myomen spezialisiert: „Für uns ist eine verantwortungsvolle Chirurgie selbstverständlich. Mit modernsten Methoden operieren wir soweit möglich organerhaltend und fertilitätserhaltend. Das erreichen wir mit schonenden, minimal-invasiven Verfahren. So können die Patientinnen oft schon nach wenigen Tagen beschwerdefrei entlassen werden.“ Das Bethesda Patientenforum zum Thema „Diagnose Myom: Was tun, um wieder schmerzfrei zu sein?“ findet statt am Donnerstag, 13. Dezember 2018 um 18:30 Uhr im Konferenzraum 1 des Bethesda Krankenhaus Bergedorf, Glindersweg 80, 21029 Hamburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.