FOCUS- Ärzteliste 2018: Prof. Sailer zum 6. Mal in Folge Top-Mediziner Deutschlands

Prof. Dr. Marco Sailer, Chefarzt der Klinik für Chirurgie und Ärztlicher Direktor des Bethesda Krankenhaus Bergedorf, ist zum sechsten Mal in Folge in die FOCUS-Ärzteliste als einer der Top-Mediziner Deutschlands aufgenommen worden. Prof. Sailer, seit 2005 am Bethesda Krankenhaus Bergedorf, ist Spezialist für Viszeralchirurgie. Er hat zusammen mit seinem Team u.a. hochspezialisierte Operationsverfahren entwickelt, die insbesondere Patienten mit Darmkrebs zugutekommen. Darüber hinaus gilt er als Experte für minimal invasive Chirurgie.

5. April 2018 Patientenforum: Wenn nichts mehr hilft - Vorteile einer individuellen Knie-Prothese

Morgens beim Aufstehen, nach Belastung oder längerem Sitzen – Schmerzen im Knie beeinträchtigen den Alltag vieler Menschen. Meistens ist eine Arthrose Grund für die Schmerzen. Eine Krankheit, unter der jede zweite Frau und 30 % der Männer über 60 Jahre leiden und die nicht geheilt werden kann. Oft versuchen Betroffene, durch Schonung oder Medikamente die Schmerzen zu lindern. Davor warnt Tobias Schrader, Oberarzt der Klinik für Chirurgie am Bethesda Krankenhaus Bergedorf (BKB): „Was kurzfristig zu helfen scheint, richtet langfristig noch größere Schäden an. Deshalb sollte man so früh wie möglich zum Arzt gehen, um schmerzlindernde Therapiemöglichkeiten auszuloten.“ Sollte dennoch der Alltag nicht mehr ohne Schmerzen zu bewältigen sein, rät Oberarzt Schrader nach umfangreichen Untersuchungen und konsiliarischen Beratungen zu einer individuell angefertigten Endoprothese: „Das Bethesda Krankenhaus Bergedorf ist die einzige Klinik in der Region, die diese Operationsmethode anbietet. Seit Jahren haben wir damit beste Erfahrungen gemacht, denn die Patienten können schonender operiert werden und kommen schneller wieder auf die Beine.“
Betroffene machen sich die Entscheidung zu so einem Eingriff nicht leicht. Viele Fragen stehen im Raum: Brauche ich eine komplette Prothese? Können Teile des Kniegelenkes erhalten bleiben? Wie schnell bin ich schmerzfrei? Wann kann ich wieder leichte sportliche Aktivitäten planen und wann darf ich wieder Auto fahren? Beim Bethesda Patientenforum wird Oberarzt Schrader all diese Fragen beantworten und detailliert die Vorteile einer speziell für den Patienten angefertigten Prothese erläutern. Im Anschluss daran steht der erfahrene Chirurg für Gespräche mit den Besuchern zur Verfügung. Das Bethesda Patientenforum „Wenn nichts mehr hilft – die Vorteile der individuellen Knie-Prothese“ findet am Donnerstag, 5. April 2018, um 18:30 Uhr im Konferenzraum 1 des Bethesda Krankenhaus Bergedorf, Glindersweg 80, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Das Bethesda Krankenhaus in Bergedorf ist Zentrum für Altersmedizin

Das Bethesda Krankenhaus in Bergedorf ist Zentrum für Altersmedizin (Die Standorte der Zentren für Altersmedizin sind in 2 Netzwerken zusammengefasst, mit jeweils einem koordinierenden Krankenhaus an der Spitze. Wir sind im Gerinet organisiert, an dessen Spitze für die frei-gemeinnützigen Häuser das Albertinen-Krankenhaus steht.) Als Zentrum für Altersmedizin sind besondere Qualitätsanforderungen zu erfüllen, soll intensiv mit niedergelassenen Ärzten und Zahnärzten, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen, Selbsthilfegruppen und Hospizen zusammengearbeitet werden und die Behandlung der älteren Bevölkerung in ihrer jeweiligen Versorgungsregionen weiter verbessert werden.